Wie der  Pic Hollondaise  zu seinem Namen kam!

Die Geitauer Segelflieger bestiegen den Pic Hollondaise und da stellt sich natürlich die Frage, wie es zu diesem Namen kam!
Es handelt sich hierbei um eine wahre Geschichte:

Auch Holländer sind manchmal zu Gast in Serres.
Eines Tages musste einer dieser Holländer nahe des Platzes außenlanden.
Bei der Außenlandemeldung wurde er nach dem Landeort gefragt.

“Ich bin am Fuße des Berges bei Savournon außengelandet.”

Diese Antwort verwunderte den Klaus sehr, denn die nächsten Berge wie Badewanne, Montagne d’Aujour und Arambre waren nicht gemeint. Bis der Klaus dahinter kam:
Unser wackerer Flachlandflieger aus Holland betitelte inmitten einer Gebirgswelt den kleinen Hügel l’Aigle bei Savournon als Berg und seitdem heißt dieser Berg eben

Pic Hollondaise.

Ernst Messner, Martin Dinges, Michael Welunschek und Hans Fitterer sowie der Fotograf Michael Sepp auf dem Pic Hollondaise, der eigentlich l’Aigle heißt, mit seinen 200 Höhenmetern aber schon ein echten ‘Pic’ darstellt.

Ernst Messner, Martin Dinges, Michael Welunschek und Hans Fitterer sowie der Fotograf Michael Sepp auf dem Pic Hollondaise, der eigentlich l’Aigle heißt, mit seinen 200 Höhenmetern über dem Ort aber schon ein echten ‘Pic’ darstellt.

Dieses Foto zeigt im Hintergrund den Col de Faye, oftmals ein sehr knappes Hindernis auf dem Heimflug nach Serres. Und da zeigt dieses Foto sehr schön die Außenlandemöglichkeiten in diesem Gebiet.

TradLine

Erstellt: 10.11.1999   letzte Änderung: 4/16/2009   Die Seiten des LSC Schliersee werden betreut von Günther Wagner   Hinweise