Des Skifahrers Leid des Segelfliegers Freud!

Viele Skifahrer vermissen den Schnee diesen Winter. Ganz anders sehen das die Flugsüchtigen aus Geitau. Normalerweise liegt zu der Zeit noch ein Meter Schnee bei uns am Platz. Aber wie auf der gesamten Nordseite der Alpen so fiel auch bei uns am Platz der Schnee relativ mager aus. Der Föhn tat sein übriges und so war der Flugplatz seit ein paar Wochen schneefrei. So erfreulich der Föhn beim tauen des Schnee war so hinderlich war er aber auch bei den ersten Starts in die Saison. Wegen der festen Winde in Geitau hieß es waten bis eine Wetterlage ohne Föhn kam.
Letzten Sonntag war es dann endlich so weit! Nachdem wir am Samstag in der Flugsicherheitsbesprechung noch zahlrieche Fakten zu Landung büffelten konnten wir das gelernte gleich in die Praxis umsetzten.
Aber das Wetter war so gut, dass man beinahe nicht mehr Landen konnte. Die frische Kaltluft bescherte Thermik wie im Mai und so konnten alle Flieger ihre erste Runde ihm Jahr gleich ein wenig verlängern. Leider haben wir nur einen Fliger aufgebaut, so dass die Flugzeit gerecht geteilt werden musste. Nur der Hansi hatte natürlich wieder einen besseren Riecher und steckte seinen Discus zusammen.
Bis kurz vor Füssen hat die Thermik die zwei gebracht. Hansi und sein Discus haben in die Letzen Jahren ja schon viel mitgemacht, aber solch ein Streckenflug mitten im Februar ist für die zwei sicherlich auch was besonders. Mal schauen ob Hansi sein Antares, der hoffentlich bald kommt, so etwas dann auch erleben darf oder ob Streckenflüge im Februar doch die Ausnahme bleiben.

Nachdem Flugtag waren alle Piloten der Meinung, so kann es weitergehen. Mal schauen ob der Winter das genauso sieht oder ob er uns nochmal einen Besuch abstattet.

Klicke auf die Bilder um eine größere Version zu sehen.