Streckenfliegen lernen

Da bei uns im Verein vor allem Streckensegelflug betrieben wird, wollen wir hier unsere Erkenntnisse mit euch teilen. Dabei handelt es sich um grundsätzliche, allgemeingültige Themen, die nicht speziell auf unsere Gegend bezogen sind. Wenn du was über die Besonderheiten unserer Gegend wissen willst, kannst du unter Flugplatz einige Information finden. Wenn du auf der Suche nach Beispielflügen bist, verweise ich dich auf den Teil Berichte. Dort sind unter dem Punkt Fliegen in Geitau zahlreiche Flüge beschrieben.

Die hier veröffentlichten Artikel geben die Meinung des Verfassers wieder.

Von Martin Dinges gibt es das neue Buch: Die Entwicklung der Thermik im Gebirge und weitere Aufsätze zum Alpensegelflug

Unten findest du eine Liste mit Texten die unser Martin über das Streckenfliegen verfasst hat:

  • Den folgenden Artikel habe ich für den OSTIV-Kongress geschrieben, der zeitgleich mit den Weltmeisterschaften in Leszno, Polen 2003 stattfand. Dort wurde die englische Fassung vorgetragen.
    Es ist eine große Ehre, wenn ein OSTIV-Beitrag in der Zeitschrift "Technical Soaring" veröffentlicht wird. In Volume 29, Number 1 war es soweit: Mein Artikel wurde dort unter dem Titel The Total Energy Variometer in the Flowfield of Thermals veröffentlicht.
    Den englischen Text hat in dankenswertem Engagement Hans Fitterer abgefasst!
    Später hat der Herausgeber des Technical Soaring Prof. Dr. Mark Maughmer noch interessante Bemerkungen zum Inhalt und Vorschläge zur sprachlichen (amerikanischen) Formulierung beigetragen. Daraufhin ist wieder mit Hilfe von Hans Fitterer der gedruckte Text entstanden.
    Meine Aufgabe war es dann, die deutsche Fassung auszuarbeiten. Somit liegen jetzt ein deutscher und ein englischer Text vor.
    Für den interessierten Segelflieger ist dies ohne Zweifel ein lesenswerter Artikel.
    Martin Dinges
    TE - Vario im Strömungsfeld der Thermik
    In Englisch

  • Überlandflug