ausFlug zur Kala-Alm  (Samstag, 21. Januar 2006)       Ein Bericht von Günther Wagner

Segelflieger gehen auch 2006 Rodeln

Karte Kala-Alm

Vorwort:

In unserem Bericht zum ersten Rodelausflug im Jahr 2004 wurde folgendes festgestellt:

    Die neue Vereinstradition besagt:
    Der erste ausFlug im neuen Jahr führt auf das Bodenschneidhaus.

Dies wurde auch 2005 so eingehalten.

Doch im Jahr 2006 mussten wir mit dieser Tradition brechen, da das Bodenschneidhaus auf Grund eines Pächterwechsels geschlossen hatte. Also musste ein neues Ziel gefunden werden. Mit der Kala-Alm haben wir hier eine neue Herausforderung - dazu jedoch im folgenden Bericht mehr!

Obige Karte wurde an die Vereinsmitglieder zwecks Treffpunkt verteilt. Der Hinweis “steil” und “Winterreifen” kam nicht von ungefähr.

Zur ersten Bergwertung:

Die erste Bergwertung ging vom Abzweig der Hauptstraße bis zum Schneeberghaus und ist in der Karte rot markiert. Diese Bergwertung gewann eindeutig Anderl Bucher auf Toyota Corolla. Es hatte in der Nacht geschneit und der Räumdienst war auf dieser steilen Straße noch nicht unterwegs. Dennoch gelang es dem Anderl frei nach dem Toyota-Motto “nichts ist unmöglich” ohne Hilfsmittel (wie Schneeketten) den Parkplatz zu erreichen.

Als zweiter nahm ich auf Renault Espace den Berg in Angriff. Schon nach der ersten Kehre war jedoch Schluß. Ein zweiter Anlauf war ebenfalls erfolglos. Also zurück in die Ebene zum Schneeketten aufziehen. Da gabelte ich Martin Petz auf, der kurz entschlossen sein Auto stehen ließ und zu mir ins Auto umstieg. Der nächste Anlauf mit Schneeketten war sehr Erfolg versprechend bis kurz nach der ersten Kehre - dann musste ich stoppen, da ein anderer PKW die Straße versperrte. Also ein Stück zuück und in der Kurve eine Warteposition eingenommen, bis die Strecke wieder frei war. Bei dem PKW, der vor mir hängen blieb, handelte es sich um Herbert Scholl und Wolfi Huber. Schnell wurde vereinbart, dass wir einen Pendelfahrdienst (neudeutsch könnte man auch Shuttle-Service schreiben) einrichten.

Mit den Schneeketten war das Schneeberghaus schnell erreicht - trotz zweier PKW, die am Berg mit durchdrehenden Rädern um jeden Zentimeter kämpften. Das Auto ausgeladen und nochmals runter um den Herbert und den Wolfi abzuholen.

Mit leichter Verspätung konnten wir den Aufstieg zur Kala-Alm in Angriff nehmen.

Zur zweiten Bergwertung:

Die ging eindeutig an Martin Petz und Wolfi Huber. Fleißig stiefelten die beiden voraus.
Der Aufstieg durch herrliche Winterlandschaft bei gutem Wetter war ein Traum.
Die Fotos im Fotoalbum zeigen dies sehr schön.

Zur Hüttenwertung:

Die Kala-Alm bekam von uns die Note 1.
Service und Qualität waren sehr gut und der abschließende Marilllenschnaps wärmte uns für die anschließende Rodelfahrt hinab zum Schneeberghaus.

Zur Rodelwertung:

In der Doppelsitzerwertung ging der Sieg eindeutig an die Buchers (es gab nur ein Doppelsitzer-Team).
Verantwortlich für Transport (den Schlitten den Berg hinauf ziehen), Steuern und Bremsen war der Anderl.
Ich konnte jedoch nicht in Erfahrung bringen, wie die Kufenbpräparierung erfolgte und ob die Kufen angewärmt wurden.  emsmile

In der Einzelsitzerwertung war ich auf Gasser-Rennrodel schnellster.
Knapp dahinter Wolfi Huber, ebenfalls auf einem Rennrodel. Der Wolfi muss noch etwas an der Kurventechnik arbeiten, dann sollte er im nächsten Jahr ein ernst zu nehmender Gegner sein.

Damit sind wir schon beim nächsten Jahr - und da gehen wir wieder rodeln - ist doch klar!

Aber beim Aufstieg zur Kala-Alm wurde eine neue Idee geboren:

Segelflieger gehen Radeln!   laola

Im Oktober ist es soweit - die Segelflieger starten ihre erste Tour de Geitau.
Die Etappe wird vom Spitzingsattel über die Erzherzog-Johann-Klause und Kaiserhaus nach Rattenberg im Inntal führen.
Details und die Ausschreibung folgen im Sommer.

So - und nun viel Spaß mit den Fotos!

Segelflieger gehen auch 2006 zum Rodeln!

Segelflieger gehen auch 2006 zum Rodeln!

Segelflieger gehen auch 2006 zum Rodeln!

Segelflieger gehen auch 2006 zum Rodeln!

Segelflieger gehen auch 2006 zum Rodeln!

0

1

2

3

4

Segelflieger gehen auch 2006 zum Rodeln!

Segelflieger gehen auch 2006 zum Rodeln!

Segelflieger gehen auch 2006 zum Rodeln!

Segelflieger gehen auch 2006 zum Rodeln!

Segelflieger gehen auch 2006 zum Rodeln!

5

6

7

8

9

Segelflieger gehen auch 2006 zum Rodeln!

Segelflieger gehen auch 2006 zum Rodeln!

Segelflieger gehen auch 2006 zum Rodeln!

Segelflieger gehen auch 2006 zum Rodeln!

Segelflieger gehen auch 2006 zum Rodeln!

10

11

12

13

14

Segelflieger gehen auch 2006 zum Rodeln!

Segelflieger gehen auch 2006 zum Rodeln!

15

16

TradLine

Erstellt: 10.11.1999   letzte Änderung: 4/16/2009   Die Seiten des LSC Schliersee werden betreut von Kajertan Nürnberger   Hinweise