Zu Besuch in Brannenburg: Das Pfingstfluglager

Die Pfingstferien sind in vollem Gange. Während die Autobahn nach Süden voll ist mit Wohnmobilen und der Schlange aus LKW (Blockabfertigung…), steigt die Motivation, in die Luft zu gehen. Gerade nach einigen durchwachsenen und feuchten Wochenenden in Geitau ist die Sehnsucht nach Variometer-Ton und Discus - unserem Leistungssegelflugzeug - groß.

Da war die Einladung für das alljährliche Fluglager des FSV Rosenheim sehr willkommen. Schleunigst wurde der Discus-Anhänger gepackt und alle notwendigen Gerätschaften zusammengesucht. Am Mittwoch, den 8. Juni, holten wir zu zweit den CF (einen der beiden vereinseigenen Discen) aus Geitau ab und fuhren nach Brannenburg im Inntal. Trotz dem Navigationsunterricht aus der Theorieausbildung kamen wir im Inntal in den Ausweichverkehr - Blockabfertigung...

Vor Ort wurden wir sehr herzlich durch den Rosenheimer Verein empfangen, die Einweisung in die Besonderheiten des Flugplatzes bekamen wir von Flugleiter und versiertem Fluglehrer höchstpersönlich. Um 12 Uhr konnte Kilian den ersten Start an der Winde machen. Es folgten dann jeweils sehr interessante Flüge für Luis und Kilian. Interessant deshalb, da sich die Lage des Brannenburger Flugplatzes, am Ausgang vom Inntal, deutlich von den Verhältnissen in Geitau unterscheidet. Den Flugplatz dabei nach dem Start wiederzufinden war gerade bei den ersten Flügen sicher die größte Herausforderung. Der Inn, Badeseen, Kirchtürme und die Autobahn (vor allem die stehenden LKWs…) waren bei diesem Unterfangen wesentliche Hilfen ;) Aber auch längere Flüge über der Ortschaft Flintsbach, zum Großen Riesenkopf oder zum Kranzhorn waren schöne Erlebnisse.

Die anwesenden Mitglieder des FSV Rosenheim empfingen uns den ganzen Tag über zuvorkommend und aufgeschlossen, sodass der Flugtag am Inn sehr gelungen war. Wir bedanken uns sehr herzlich und hoffen auf weitere Möglichkeiten zur Zusammenarbeit!

Zum Schluss noch ein paar Bilder

Klicke auf die Bilder um eine größere Version zu sehen.