F-Schlepp Training in Antersberg am 17.11.2012

Dank einer tollen Kooperation mit unseren Segelflugkollegen vom FC Condor Antersberg, die Alex Friedl für für uns organisiert hatte, konnten wir Schüler, Hans Kirchberger, Stefan und Moritz Jobst sowie ich, Josl Sauer am 17.11 im Rahmen unserer Ausbildung einen Tag F-Schlepp Training in Antersberg absolvieren.
Am Abend vorher luden wir in Geitau unseren roten Bergfalken auf den Hänger und wir hofften auf einen schönen nebelfreien November Samstag in Antersberg…
Der Morgen des 17.11 zeigte sich dann allerdings alles andere als nebelfrei . Wir trafen uns dennoch alle gg. 10:00 am Platz in Antersberg und da die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt bauten wir den Bergfalken auch sofort auf und schleppten Ihn mit der Antersberger „Eicher-Tigerente“ an den Startplatz. Bald wurde unser grenzenloser Optimismus belohnt und der Nebel löste sich bis Mittag vollständig auf, so dass unseren Schlepps nichts mehr im Weg stand.
Toni stand uns mit der REMO D-EKSW den ganzen Nachmittag zur Verfügung und schleppte einen nach dem anderen über den Platz.
Für uns, die wir bis dahin nur Windenschlepps am Heimatplatz gewohnt waren, ein ganz neuer Eindruck. Nicht nur die grenzenlose Weite, im Gegensatz zu unserem von Bergen umgebenen Leitzachtal sondern insbesondere die Konzentration auf das vorausfliegende Flugzeug, die Orientierung in einer neuen Umgebung, der Anflug auf einen fremden Platz…eine sehr gute Erfahrung die uns alle einen großen Schritt weitergebracht hat.

Vielen Dank an alle die uns dies ermöglicht haben!