TD-Kader Trainingslager 2026
Vom 24. April zum 3. Mai traf sich dieses Jahr der D-Kader am Flugplatz Burg Feuerstein. Für mich war es ideal, die Fränkische Schweiz vor der Clubklasse DM im Sommer schon einmal kennenzulernen. So konnte ich in der Woche im Teamflug eine erste Orientierung gewinnen und nach der Winterpause das Wettbewerbsfliegen wieder aufpolieren.
Dazu hatten wir dann auch reichlich Gelegenheit! Wir konnten an 7 von 8 möglichen Tagen fliegen. Es waren durchwegs keine einfachen Bedingungen: wir sahen ein einziges Mal auf allen Flügen eine Wolke, und die war mindestens 50km von unserem Flugweg entfernt. Nach und nach gewannen alle Vertrauen in die Blauthermik, sodass wir für den starken Wind in der zweiten Wochenhälfte gerüstet waren. Für mich war es neu, so konsequent bodenorientiert zu fliegen. So viele Steinbrüche und Geländekantenwie wie es in der Fränkischen Schweiz gibt, war das dann sehr gut machbar. In wechselnden Teams und mit unterschiedlichen Trainern übten wir das Handwerkliche des Wettbewerbsfliegens: Positionierung vor dem Abflug, Abfliegen, während der Aufgabe alle verfügbaren Informationen bestmöglich nutzen und schnelle Endanflüge. Zweimal legten wir dabei so viel Wert auf diese Grundfertigkeiten, dass wir nacheinander zwei unterschiedliche Aufgaben flogen. Dabei war es besonders interessant, dass an einigen Stellen reproduzierbar Thermik stand, selbst eineinhalb Stunden nach dem ersten Mal. Nach dem Flug wurde noch bis zum Abendessen debriefed bevor wir dann müde in die Zelte krochen, bereit für einen weiteren Tag mit Blauthermik.
Auch im Team als Kader wuchsen wir durch das gemeinsame Kochen und Zelten zusammen und freuten uns über die gemeinsame Zeit auf Burg Feuerstein. Es war ein gelungener Auftakt zu den Wettbewerben, die nun für mich mit dem Königsdorfer Wettbewerb und der Clubklasse DM im Juni weitergehen.
- Luis


